Häufige Coaching-Themen von LSBT´s


Hier sind einige Themen und Fragen, denen ich im Queer-Coaching und Therapie oft begegne. Das Thema "Selbstwertgefühl" steht bewusst an erster Stelle, denn es beeinflusst alle anderen und spielt nach meiner Erfahrung bei LSBT´s eine besonders große Rolle.


Selbstwertgefühl

Bin ich weniger Wert als die Normalen?

Lehnen die anderen mich ab?

Muss ich mehr leisten?

Wie kann ich zu mir stehen?

Mag ich mich, wie ich bin?

Wie wehre ich mich gegen Anfeindungen?


Comingout

Bin ich schwul/lesbisch/Bi/Trans?

Will ich mich outen?

Will ich mich im Beruf outen?

Will ich offen und provokativ so sein?

Wird meine Familie noch die gleiche sein?

Halten meine Freunde zu mir?

 


Die leidigen "Trotzdems"

„Ach du bist Lesbe, hätte ich nicht gedacht, du machst doch einen guten Job.“ „Klasse man, wie der zupackt, hättest du gedacht, dass der schwul ist?“ "Transsexuelle sind doch ganz in Ordnung, sind doch auch Menschen.

 

Solche Sätze kennen alle Queers. Und selbst wenn es gut gemeint ist, es steckt immer ein unangenehmes "trotzdem" darin, mit der Folge, dass wir uns selbst ähnlich Fragen stellen:

 

Wie erreiche ich meine Ziele - trotzdem?

Wie verwirkliche ich meine Träume - trotzdem?

Muss ich wegen des "Trotzdem" mehr leisten?

Wie vermeide ich trotzdem einen Burnout?

Wie schaffe ich es trotzdem zu mir zu stehen, so wie ich bin?

Wie lebe ich trotzdem ein zufriedenes und erfülltes Leben?

Wie entwickle ich trotzdem ein gutes Selbstwertgefühl?

Wie werde ich trotzdem gemocht?

Wie setze ich mich trotzdem durch?

 


Zum Umgang mit mir und den anderen

 

Welche Nachteile hat es so zu sein?

Welche Vorteile hat es so zu sein?

Wie gehe ich mit mir um?

Wie gehe ich mit anderen um?

Wie gehe ich mit Anfeindungen und Beleidigungen um: Innerlich und äußerlich?

 


anders sein - normal leben

 

Möchte ich eine feste Partnerschaft?

Möchte ich Kinder und wenn – wie?

Will ich möglichst normal leben, nicht auffallen?

Wie mache ich trotzdem Karriere?

Was sind meine Werte und Ziele im Leben?